Hörsturz und Tinnitus – was hilft?

Dr.Sassenberg

Dr. Michael Sassenberg behandelt seit vielen Jahren sehr erfolgreich Menschen mit Tinnitus und Hörsturz mit einem individuell abgestimmten Therapiekonzept, dessen Schwerpunkte die Schulmedizin und die Naturmedizin bilden.

Der HNO-Arzt ist der Spezialist für die Untersuchung und Behandlung von Hörsturz und Tinnitus. Erst nachdem er das Hör- und Gleichgewichtsorgan im Ohr untersucht hat, beginnt die Behandlung.

Die Naturmedizin ist häufig auch dann wirksam, wenn die Schulmedizin nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Sehr bewährte Verfahren aus der Naturmedizin sind:

Akuter Tinnitus und Hörsturz

Grundsatz aller der Naturmedizin ist die Suche nach den auslösenden Faktoren für Hörsturz und Tinnitus. Da die auslösenden Ursachen sehr vielfältig sind, ist auch die Behandlung eine sehr individuelle Therapie.

Beispiele: Ist die Ursache Stress, kann es sein, dass eine homöopathische Behandlung notwendig ist.

Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich können mit Hilfe der Ohrakupunktur oder Neuraltherapie abgemildert werden.

Chronischer Tinnitus und Hörsturz

Hat der Tinnitus oder die immer wiederkehrenden Hörstürze einen chronischen Verlauf genommen, ist die Psychologische Homöopathie eine wirksame und nebenwirkungsfreie Alternative zur Behandlung mit schul-medizinischen Medikamenten.

Die Psychologische Psychotherapie berücksichtigt die persönliche Situation der Betroffenen und die Psyche.

Entsteht der akute Tinnitus in Folge einer chronischen Entzündung, wird oft mit Hilfe der Neuraltherapie oder Ohrakupunktur versucht, das Störfeld im Körper (z.B. Zähne, Mandeln, Nasennebenhöhlen) zu beseitigen.

Da häufig Nährstoffdefizite für Hörsturz und Tinnitus verantwortlich sein können, empfiehlt sich eine Behandlung mit Vitamin B12 und Magnesium.