Bleiben Sie auf dem Laufenden

Die Welt der Medizin ist ständig in Bewegung. An dieser Stelle möchten wir Ihnen eine Auswahl interessanter Neuigkeiten aus der Medizin und aus unserer Praxis zur Verfügung stellen.

Neues zu Corona Impfungen

Nach den Osterferien ist es soweit: Die Impfungen der 79-jährigen Bürgerinnen und Bürger mit dem Wirkstoff der Firma Biontech beginnen. Sie können ab dem 06.04.2021 neben den über 80-jährigen einen Impftermin im Impfzentrum unter 0800/11611702 oder online unter www.116117.de vereinbaren.

Auch die niedergelassenen Ärzte starten damit, ihre Patienten zu impfen. Die Impfungen in den Praxen starten am Donnerstag. Aufgrund der zur Zeit noch geringen Imfstoffmengen sind zunächst nur Impfungen von schwerkranken und bettlägerigen Patienten vorgesehen. Die Ärzte kommen dazu auf ihre Patienten zu. Es ist z.Zt. noch nicht möglich in einer Arztpraxis einen Termin für eine Impfung zu vereinbaren.

Für die 60 bis 69-jährigen ist zudem die Impfung mit dem Wirkstoff der Firma AstraZeneca vorgesehen.

Sobald ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht, können Sie sich auch in unserer Praxis gegen COVID-19 impfen lassen.  Wir informieren Sie an dieser Stelle über die aktuelle Lage.                                                                                                                                                                01.04.2021

Geruchsverlust Long-COVID-Syndrom

In einer aktuellen Auswertung aus neun Studien zur Langzeitbeobachtung von mit SARS-COV-II Infizierten konnte nachgewiesen werden, dass 80% der Patienten mehr oder minder stark an mindestens einem Long-COVID-Symptom leiden. Dabei wurden am häufigsten angegeben:

• Müdigkeit(58%)
  • Kopfschmerzen(44%)
  • Aufmerksamkeitsstörung(27%)
  • Haarausfall(25%)
  • Kurzatmigkeit(24%)
  • Geschmacksverlust(23%)
  • Geruchsverlust(21%)

Bei einigen Patienten kommt es zu einem langfristigen Arbeitsausfall mit anschliessend notwendiger Rehabilitation.

Auch in unserer Praxis klagen viele COVID Patienten auch nach ihrer Erkrankung über einen lang anhaltenden Geruchsverlust mit Geschmacksstörungen. Hierbei ist es zu einer Zerstörung von Nervengewebe in den Sinneszellen des Riechorgans gekommen. Doch nicht nur Coronaviren können diese Nervenzellen schädigen. Es kommt auch bei anderen viralen Infektionen, z.B. der Grippe, zu solchen oft irreversiblen Schädigungen. Bei manchen Patienten kommt es dadurch zu einer Verminderung oder gar zum vollständigen Geruchsverlust. Es kommt oft Zeitgleich auch zu einer Geschmackstrübung. Alles schmeckt nach Pappe. Andere Patienten leiden unter einer sogenannten Geruchsverwirrung. Dabei kommt es zu einer Fehlreizung der Nervenzellen und es riecht plötzlich alles nach Kaffee oder Abfällen.

Ein Therapieversuch mit speziellen, regenerativen Nasensprays ist sinnvoll und sollte möglichst frühzeitig beginnen.

Eine neue Behandlungsmethode ist das Riechtraining:

Dabei wird über mindestens 6 Monate morgens und abends für einige Minuten an verschiedenen Gerüchen geschnüffelt. Durch den Geruchsreiz, der zu Anfangs oft gar nicht wahrgenommen wird, bilden sich neue Bahnungen der Reizweiterleitung in den Nervenzellen und es ist allmählich wieder möglich zu Riechen und zu Schmecken. Durch diese Therapie "lernt" das Nervensystem wieder neu zu Riechen. Die Erfolgschancen einer konsequent durchgeführten Therapie sind sehr vielversprechend.                                                                                                                                        22.03.2021

Corona Schnelltest

Seit März 2021 ist unsere Praxis offizielle Teststelle des Kreises Lippe. Wir können bei allen Bürgerinnen und Bürgern einen kostenlosen Corona Schnelltest durchführen. Dies bietet sich z.B. wenn Sie einen Besuch planen oder einen Testnachweis für einen Einkauf in einem Geschäft, einen Restaurantbesuch oder eine andere Dienstleistung benötigen. Der Test wird im vorderen Nasenbereich durchgeführt und wird auch von Kindern gut toleriert. Nach einer Auswertungszeit von 15 Minuten informieren wir Sie telefonisch über das Ergebnis, so daß Sie nicht in der Praxis warten müssen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen auch gern eine Testbescheinigung aus.

08.03.2021

Risikofaktoren für Tinnitus

Es ist bis heute nicht schlüssig geklärt, wie genau es zu einem Tinnitus (Ohrgeräuschen) kommt. Es scheint aber doch Faktoren zu geben, die deutlich mit dem Entstehen von Ohrgeräuschen zusammen hängen und die durch die Betroffenen bis zu einem gewissen Grad beeinflussbar sind:

- Bluthochdruck und Zuckerkrankheit

- Depressionen und Angststörungen

- Streß und soziale Belastungen (z.B. Arbeitslosigkeit)

- Einschlaf- und Durchschlafstörungen

- Erkrankungen der Halswirbelsäule

-Zähne: Knirschen mit den Zähnen/ Fehlstellungen

- Chronische Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen

Fazit: Es sollte den Ärzten und Betroffenen klar sein, dass man bei der Diagnose Tinnitus nicht nur auf das Ohr schauen darf!

01.10.2020

Goldene Regeln für Kopfschmerzpatienten

Ein bewusster Lebensstil kann Kopfschmerzen deutlich reduzieren und beseitigen.

1. Regel: Reduzieren Sie Schmerzmittel, Kaffee, Zigaretten und Alkohol auf ein Minimum- besser, Sie lassen sie ganz weg!

2. Regel: Reduzieren Sie Ihre Erwartungen an sich. Sagen Sie öfter einmal "nein": Zu Kollegen, zum Chef und in der Familie.

3. Regel: Entspannen und entschleunigen Sie Ihr Leben. Mditation, Yoga und Feldenkrais senken nachweilich das Risiko Kopfschmerzen zu bekommen.

4. Regel: 30 Minuten Ausdauersport sind nicht nur gut für Herz und Kreislauf. Sport senkt auch die Häufigkeit und Intensität von Kopfschmerzen.

20.07.2020

Alle gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten der Tonsillotomie

Seit April 2019 ist die Tonsillotomie (Verkleinerung der Mandeln) nun endlich im EBM-Katalog fest verankert. Die Kosten müssen nicht mehr von den Eltern selbst getragen werden.

23.01.2019

Neue Reservetherapie bei Hörsturz und Tinnitus

Laut einer Studie der Universität Mannheim werden mit der Injektion von Kortison in das Mittelohr bei Hörsturz, Tinnitus und Morbus Meniere sehr gute Erfolge erzielt, auch bis zu 3 Monaten nach dem Ereignis.

06.01.2019